Allgemeine­ Daten­schutz­erklärung

Diese und die nachfolgenden Datenschutzerklärungen dieser Seite betreffen den Austausch, die Speicherung und Verarbeitung von Informationen in Zusammenhang mit der Nutzung unseres Webportals.

Durch die Nutzung des Portals erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten einverstanden. Im Interesse eines fairen Umgangs mit diesen Daten sollen die nachfolgenden Datenschuzerklärungen Sie in die Lage versetzen, die Reichweite dieser Einwilligung zu erkennen.

Diese und einige andere Seiten unseres Portals können ohne Registrierung und Login aufgerufen werden. Mit dem einfachen Seitenaufruf dieser Seite werden daher keinerlei Daten gespeichert.

Andere Bereiche der Website sind jedoch bestimmten Nutzergruppen vorbehalten z.B. Eltern, Lehrer. Solche Bereiche sind nur registrierten Nutzern nach erfolgtem Login zugänglich.

Zum Zweck der Identifizierung von Nutzern, die Zugang zu geschützten Bereichen erlangen wollen, werden folgende personenbezogene Daten erhoben: Name, Adresse, Mailadresse ggfls Name des Kindes.


Daten­schutz­erklärung zur Erhebung und Speicherung von Daten

Verantwortlich für die Speicherung und Verarbeitung von Daten ist die

Grundschule Seeon
vertreten durch die Schulleitung:
Frau Rektorin Sigrid Rudolph
Am Sportplatz 4
83370 Seeon

Die Speicherung und Pflege der Daten erfolgt durch die Grundschule Seeon. Die erforderlichen Webserver werden von der Firma Host Europe GmbH, Hansestr. 111, 51149 Köln im Auftrag der Grundschule Seeon bereitgestellt.

Rechtsgrundlage für die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzerdaten ist Art.85 Abs. 1 BayEUG. Sie dient ausschließlich der Verbesserung und Steuerung des Informationsangebotes der Schule. Alle Daten werden auf freiwilliger Basis erhoben.


Datenschutz­erklärung zur­ Verarbeitung und Löschung von Daten

In Zusammenhang mit der Registrierung speichert die Schule von Nutzern die erhobenen Daten (Bestandsdaten). Ferner, jeweils nach erfolgtem Login, weitere Nutzerdaten zum Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung.

Die Speicherung von Bestands- und Nutzerdaten erfolgt im beiderseitigen Interesse zum Zweck der Zugangskontrolle, zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht, außer es besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Bestandsdaten, die in Zusammenhang mit der Registrierung erhoben werden, können vom Nutzer jederzeit im persönlichen Bereich geändert oder gelöscht werden. Nutzerdaten werden von der Schule in unregelmäßigen Abständen, spätestens jedoch mit Ablauf des Schuljahres gelöscht. Nach Ablauf des Schuljahres in dem ein Kind die Schule verläßt, erfolgt durch die Schule Löschung aller Bestands- und Nutzerdaten, einschließlich der Registrierung.


Datenschutz­erklärung zu­ Mitteilungen der Schule, Newsletter, Emails, persönl. Nachrichten

Zur Erfüllung allgemeiner Informationspflichten hält die Schule Elternbriefe, Rundschreiben und sonstige Mitteilungen im geschützten Bereich der Website zum Download bereit. Ist der Schule eine Mailadresse des Nutzers bekannt, erfolgt eine Benachrichtigung per Mail, wenn neue Mitteilungen vorliegen. Benachrichtigungen können durch Löschung/Änderung der angegebenen Mailadresse im persönlichen Bereich des Nutzers unterbunden werden.

Im geschützten Bereich bereitliegende Mitteilungen der Schule und deren Download sind vor unberechtigtem Zugriff bzw. Kenntnisnahme Dritter geschützt. Mitteilungen per Email eignen sich nicht für die Übermittlung von vertraulichen Inhalten, da unberechtigte Kenntnisnahme Dritter uneingeschränkt möglich ist.

Zur Übermittlung vertraulicher Inhalte bietet die Schule registrierten Nutzern innerhalb des geschützten Bereichs des Schulportals die Möglichkeit zum Versand persönlicher Nachrichten.

Soweit Eltern das Portal nicht nutzen wollen oder können, regelt die Schule den Zugang wichtiger Informationen in geeigneter Weise.


Datenschutz­erklärung für Cookies

Die Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch das Angebot benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Website der Schule verwendet beim Login ein Cookie, um komfortabel Zugang zu den verschiedenen geschützten Bereichen der Website zu ermöglichen. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Beim Logout wird das Cookie gelöscht.


Datenschutz­erklärung für JavaScript

JavaScript ist in Websites enthaltener Programmcode, der auf dem Gerät des Nutzers ausgeführt wird, um die Funktionalität des Browsers zu erweitern. Die Ausführung von JavaScript ist potenziell gefährlich im Hinblick auf missbräuchliche Verwendung durch Dritte. Die Website der Schule verwendet JavaScript um die Bedienung zu vereinfachen und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können die Ausführung von JavaScript auf Ihrem Gerät unterbinden. Die Hilfefunktion Ihres Browsers gibt hierzu nähere Informationen.


Datenschutz­erklärung zu Rechten­ be­troffe­ner Personen

Neben der Möglichkeit sich selbst im geschützten Bereich zu erhobenen Daten zu informieren oder selbst Daten zu berichtigen oder zu löschen, haben betroffene Personen das Recht, von der Schulleitung Auskunft über die Speicherung, bzw. Berichtigung und Löschung von personenbezogenen Daten zu verlangen.

Darüber hinaus können Betroffene die Einwilligung zur Verarbeitung von Daten jederzeit widerrufen. Der Widerruf führt zum Verlust des Zugangs zum geschützten Bereich des Schulportals. Der Anspruch auf Auskunft, Berichtigung und Löschung sowie der Widerruf der Einwilligung ist zu richten an die Schulleitung:

Frau Rektorin
Sigrid Rudolph
Am Sportplatz 4
83370 Seeon
Tel. 08624 2058
Email: sekretariat

Weiters steht Betroffenen das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Aufsichtsbehörde nach Art. 51 bis 58 DSGVO ist gem. Art 15 Abs 1 BayDSG:

der Landesbeauftragte für Datenschutz
Postanschrift:
Postfach 22 12 19
80502 München

Adresse:
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
https://www.datenschutz-bayern.de/vorstell/impressum.html

Datenschutzbeauftragter für die Grundschule Seeon ist :

Herr Marcus Breitschopf
Grund- und Mittelschule Tacherting
Pfarrweg 6
83342 Tacherting
dsb-schulen@traunstein.bayern
08621 3333
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