Was ist ein Krötenzaun?

Die Grundschule Seeon beteiligt sich auch in diesem Schuljahr wieder an dem Projekt Krötenschutz des Bundnaturschutzes Seeon- Seebruck- Truchtlaching. Sobald das Thermometer nachts deutliche Plusgrade zeigt, beginnen im zeitigen Frühjahr die Laichwanderungen von Kröten, Fröschen, Unken und Molchen. Dabei müssen die Tiere häufig Straßen überqueren und kommen um.

Um dem entgegenzuwirken, haben freiwillige Helfer des Bund Naturschutz und eine kleine Gruppe von Schülern entlang der Straße in Richtung Egelhart einen Krötenzaun aufgebaut. Diese Schutzzäune hindern die Kröten am Überqueren der Straße und leiten sie zu den Fanggefäßen.

Ablauf

In einem kurzen Vortrag erklärt Herr Gruber, Vorsitzender des Bund Naturschutzes Seeon-Seebruck-Truchtlaching, den Schülern die Aktion und bedankt sich auch im Namen der Kröten bei den Schülern für ihre tatkräftige Unterstützung .

Schutzzäune und Fanggefäße

Die Schutzzäune hindern die Kröten am Überqueren der Straße und leiten sie zu den Fanggefäßen.

In den folgenden 4 Wochen findet dann die Durchführung des eigentlichen Projektes, der Transport der Kröten über die Straße, statt.

Der Zaun muss dicht sein

Wenn es wärmer wird

Jeden Morgen um 7.30Uhr trifft sich eine kleine Gruppe von Schülern mit einer Betreuungsperson des Bund Naturschutz am Krötenzaun und sammelt die Kröten ein. Gemeinsam bringen sie diese dann über die Straße und lassen sie etwas unterhalb der Straße in einem kleinen Gehölz wieder frei.