Unser erster echter Film

Die Klasse 2b mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Appelmann ist stolz, das Ergebnis ihres Trickfilmprojekts präsentieren zu dürfen:

Am 24.4. und 25.4.18 fand in unserer Klasse ein Trickfilmprojekt statt. Mit Unterstützung von Herrn Martin von Q3. Quartier für Medien. Bildung. Abenteuer erstellten wir den Trickfilm „Ferien auf dem Bauernhof“.

Wie gingen wir vor?

Im Vorfeld überlegten wir, worum es unserem Film gehen sollte. Da drei Themen in die nähere Auswahl kamen, schrieben wir die Geschichte kurzerhand so um, dass alles verwendet werden konnte. So malten und bastelten wir zwei Wochen lang, um dann am großen Tag alles bereit zu haben.

Zuerst erklärte uns Herr Martin, wie die Trickfilmbox – ein kleiner Kasten mit Tablet oben drauf - funktioniert und worauf wir achten müssen.

Und weiter?

Anschließend machte jede Gruppe einen Probefilm, damit am Ende nichts schiefgeht.

Danach malten wir die Storyboards, um zu wissen, wie viele Bilder von jeder Szene gemacht werden mussten. … und dann ging endlich das Fotografieren los. Wir knipsten und verschoben Figuren, was das Zeug hielt, bis die einzelnen Szenen fertig waren.

Trickfilmbox

Unser Film

Herr Martin schnitt die Filmchen zusammen und so entstand unser Film. Zum Schluss vertonten wir den Film noch alle gemeinsam.

Das Ergebnis ist hier zu sehen: