Die Lesende, von Julius Exeter

Eine Gemeinschaftsarbeit der Schüler der 4. Klasse unter der Leitung von Frau Rudolph und Frau Meissner.

Wie gingen wir vor?

Jeweils 2 Schüler gestalteten einen Bildausschnitt. Es werden Keilrahmen (50cm x 50cm) und Acrylfarben verwendet.

Zunächst werden die Umrisse mit Bleistift vorskizziert. Anschließend die Farben gemischt, mit dem Original verglichen und mit dem Pinsel auf die Leinwand aufgetragen.

Zum Schluss müssen auch die Kanten der einzelnen Segmente gestaltet weden.

Julius Exeter (1863-1939)

Julius Exter wurde 1863 in Ludwigshafen am Rhein geboren und ist 1939 in Übersee am Chiemsee gestorben.

Als Maler entwickelte er sich vom Historismus zur vitalen Farbigkeit des Expressionismus. Im Winter 1908 pflegte er intensiven Kontakt mit Franz Marc. Er stand der Künstlergruppe der Neuen Künstlervereinigung München und der Redaktion des Blauen Reiters nahe. Viele seiner Bilder zeigen Porträts und Landschaften.

1902 erwarb er in Übersee am Chiemsee ein Bauernhaus, das heute ein Museum ist.

Zahlreiche Werke von Julius Exter befinden sich auch im Alten Schloss auf Herrenchiemsee